Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

Offene Probe

🎶🎶 Woche der offenen Chöre 🎶🎶

Im Rahmen einer Werbeaktion des deutschen Chorverbandes öffnen zahlreiche Chöre in Deutschland ihr Probentüren für alle, die gerne singen und einfach mal in die Probenarbeit eines Chores hineinschnuppern möchten.
Auch der gemischte Chor „Cantiamo“ und der „Männerchor“ des „Männerchor 1842“ e.V. Dudenhofen schließen sich dieser Aktion an und laden alle am Gesang Interessierten herzlich ein, diese Gelegenheit wahrzunehmen.
Keine Angst, keine Hemmungen, niemand muss vorsingen.
Man kann auch einfach nur zuhören oder mal ausprobieren, wie sich die eigene Stimme im Zusammenspiel mit anderen Stimmen anfühlt und anhört. Vielleicht gelingt es ja sogar, ein einfaches Lied gemeinsam einzustudieren.
Egal ob jung oder alt, Frauen- oder Männerstimme, woher auch immer – alle sind herzlich willkommen, alles ohne jede Verpflichtung.
Beide Chöre bieten ein großes Repertoire an diversen Musikrichtungen, von der Klassik bis zur Moderne, von deutsch bis fremdsprachlich und stehen unter der Leitung eines hervorragenden Dirigenten, der es bestens versteht, fachlich und pädagogisch, Singen zu einem emotionalen Erlebnis zu machen.
Die offene Probe wird am 🗓 Dienstag, 12. September angeboten und findet im Ansingraum des 📍Bürgerhauses Dudenhofen statt.
🔴 Gemischter Chor „Cantiamo“ – von 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr
🟢 „Männerchor“ – von 20.15 – 22.00 Uhr.
Weitere Informationen über die Chöre unter 🌐 www.maennerchor-dudenhofen.de
Rückersbach

Wieder mal in Rückersbach

 

Musical-Konzert in Habitzheim

Zum mittlerweile 4. Mal war Cantiamo zum Probenwochenende im Tagungszentrum Rückersbach. Diesmal zusammen mit den Village Voices aus Habitzheim. Dieses Mal ging es in erster Linie um das Musical-Konzert, dass am 13. und 14. Mai in Teilen nochmal in Habitzheim aufgeführt wird. Bei diesen beiden Konzerten revanchiert sich Cantiamo für die Unterstützung durch die Village Voices bei den Konzerten im Oktober 2022.

 

Konzert-Party am 03.06.2023 in Dudenhofen

Aber auch für die Konzert-Party des Cantiamo, die am 03.06. im Bürgerhaus Dudenhofen stattfindet, haben wir an diesem Wochenende ausführlich geprobt. Wie immer unter der hervorragenden Leitung unseres Dirigenten Hans-Kaspar Scharf.

Es wurde viel gesungen, gelacht und gegessen (Abends wurde dann natürlich auch das eine oder andere Getränk zu sich genommen).

Auf jeden Fall freuen wir uns riesig auf die Konzert-Party, die nach der Corona-Pause dieses Jahr zum ersten Mal wieder stattfindt.

Wir haben wieder viele schöne Stücke, zum Teil auch noch mal aus den schon aufgeführten Musicals, ausgesucht.

 

 

Probe_1

Es war ein wirklich großartiges Ereignis!

Hier ein Auszug aus dem Zeitungsartikel deOffenbach-Post vom 10.10.2022. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

 

"Rodgau - Allein der prall gefüllte und mit interpretatorischen Höhepunkten gespickte erste Teil war schon das Eintrittsgeld wert. Er beinhaltete alles an Emotionen, Darstellungsqualität und Magie, was man von einem Gesangverein vom Schlage der Dudenhöfer bei einem Konzertmotto „100 Jahre Musical“ erwarten durfte. „Großes Kino“, so ein Zuhörer, der selbst Chorsänger ist, beim Verlassen des Bürgerhauses am Ende des über dreistündigen Samstagabends

 

Dabei steckt auch dem Dudenhöfer Verein die bisherige dornige Corona-Zeit in den Knochen. Außerdem fehlte krankheitsbedingt fürs Wochenende fast ein Dutzend Choristen. Und die stimmlich indisponierte Solistin Carmen Lang aus den eigenen Vereinsreihen musste kurzfristig noch ersetzt werden. Für sie kam von der Freien Musikschule Rodgau Sabine Bussalb. Und die Sängerin sorgte in der zweiten Konzerthälfte bei ihrem letzten Auftritt, bei „Popular“ aus „Wicked – Die Hexen von Oz“, für Schrecksekunden. Sie „rappte“ plötzlich den englisch getexteten Song mit ihren eigenen, anderen Worten auf Deutsch weiter, um damit an den künstlerischen Gesamtleiter Hans Kaspar Scharf am Klavier vor ihr die Botschaft zu übermitteln: „Hab’ den Text vergessen.“

 

Die Sopranistin managte Abbruch und Neustart dann so entspannt, professionell und charmant, dass dieser GAU für einen Musiker für sie noch zu einer Art Triumph wurde. Das Publikum applaudierte heftig. Das tat es, begleitet von Jubelschreien, bereits an Programmpunkt vier. Im ersten Teil, bei „Can you feel the Love tonight“ aus „König der Löwen“, anrührend interpretiert vom gemischten Chor des Vereins, „Cantiamo“, und den Otzberger Gästen „Village Voices“, auch ein Scharf-Chor. Der Solist dabei: das Eigengewächs des Männerchors, Rudolf Vogl. Der Tenor gestaltete seinen Auftritt wie auch seine noch folgenden sehr eindringlich und ausdrucksstark und machte ihn zum ersten Glanzpunkt des üppigen Programms.

 

Die weiteren der überragenden ersten Halbzeit waren: aus „My fair Lady“, „Bringt mich pünktlich zum Altar, mit allen Choristen und dem mit großem stimmlichem Volumen und tiefem Keller-Bass begeisternden Männerchor-Solisten und Mit-Programmgestalter Horst Schermutzki. Und: aus „Les Misérables“, „I dreamed a dream“, innig umgesetzt von der „Village Voices“/“Cantiamo“-Phalanx. An dieses fulminante Niveau der Darbietungen vor der Pause knüpfte der Männerchor beim eigentlichen Finale der zweiten Halbzeit zunächst zaghaft, dann völlig befreit an. Mit „Bui Doi“ aus „Miss Saigon“ – gekrönt vom bravourösen Tenor-Solisten Christian Dietz vom WDR-Rundfunkchor, der dafür sorgte, dass es auch und ganz besonders für diesen Beitrag donnernden Beifall gab.

Das sich anschließende „Show Business“ aus „Annie get your gun“ war dann lediglich noch heiterer Rausschmeißer. Dabei klatschte das Auditorium rhythmisch mit und erhob sich Reihe für Reihe zur stehenden Ovation als Dank für den ganzen Abend. Darauf folgte keine Zugabe. Zumindest keine musikalische. Indes eine verbale von Winfried Seib vom Vorstand, der in Vertretung vom erkrankten Vorsitzenden Carsten Rückert aus dem Abspann, dem Dankes-Part, einen eigenen, launigen, unterhaltenden Programmpunkt machte. Er holte noch mal alle Zugpferde des großartigen Programms vor auf die Frontline ins Rampenlicht.

Das waren neben den genannten die weiteren Solisten Harald Deichmann, Theresa Bakhtiari, Renate Brück und Sebastian Schönhals. Außerdem Oliver Ruschke, Dozent an der Musikschule Mühlheim. Er brachte viele im Publikum mit seinem „Vorprogramm“ zu Beginn des Konzerts, einem vierteiligen George-Gershwin-Medley solo am Klavier, mehrfach zum boogie-woogie-mäßigen Mitwippen. Seib dankte überdies Vereinsmitglied Pirkko Cremer, die nicht nur chorisch und solistisch sang, sondern auch überzeugend schauspielerte, berlinerte und dabei musical-typisch tüchtig auftrug. Durchs Dudenhöfer Musical-Wochenende führte Winfried „Winno“ Sahm. Der Rodgauer Kulturdezernent weiß einfach, wovon er spricht und schöpft dabei aus seinem umfangreichen Kulturwissen.

Als wäre er nicht mehr als eine Randerscheinung des Projekts und Geschehens auf der Bühne begleitete davor Maestro Scharf am Klavier völlig unscheinbar, aber wirksam, gekonnt und wohldosiert. Lediglich mit gelegentlichen Kopfbewegungen hielt er „die ganze Chose“ am Laufen. Cool. (Manfred Meyer)"

 

Alles in Allem also ein beeindruckendes Konzert, das an zwei Abenden den Zuschauern viel Freude brachte und für viel zustimmende Kritik sorgte.

Da hat man auch als Beteiligter gewusst, dass sich die lange Probenzeit gelohnt hat.

 

 

Gruppenbild

WIR HABEN GROSSES VOR

Am 8. und 9.10. gibt es endlich wieder ein Konzert des Männerchores zusammen mit dem Cantiamo. Und dafür muss natürlich geprobt werden. Und wann kann man das besser, als an einem Probenwochenende. Hier hat man die Möglichkeit, konzentriert über einen längeren Zeitraum die Stücke einzuüben und das Geübte zu verfeinern. Und das in alles in einem wunderbllaren Ambiente in dem Tagungszentrum Rückersbach. Denn wenn man gut untergebracht ist, hervorragendes Essen bekommt und auch abends mal ordentlich feiern kann, macht alles noch viel mehr Spaß.

Das alles war an diesem Wochenende gegeben. Und damit der Chorklang voluminöser rüberkommt, haben wir Verstärkung bekommen von unseren Sangesfreunden und Sangesfreundinnen, den Village Voices aus Habitzheim, die auch von unserem Dirigenten Hans Kaspar Scharf geleitet werden.

Alles in Allem kann man sagen: Es war ein gelungenes Wochenende.

Probenraum1
Probenraum2
Pause
Gruppenfoto
Probenraum

Probenwochenende in Rückersbach

 

Auch wenn auch dieses Jahr, bedingt durch Corona, kein Konzert stattfinden kann, haben wir ein sehr erfolgreiches Probenwochenende in Rückersbach verbracht.

Los ging es am Samstag morgen um 7.15 Uhr vor dem Bürgerhaus in Dudenhofen. In Rückersbach angekommen, haben wir erst einmal ausbgiebig gefrühstückt.

Frisch gestärkt begannen dann die Proben in dem bestens geeigneten Seminarraum. Neben schon vorher geprobten Liedern hat unser Dirigent Hans Kaspar Scharf auch neue Noten mitgebracht. Nach der Aufwärmphase mit den bekannten Liedern ging es dann das neue Liedgut.

Nach 2 Stunden ausgiebiger Probe gab es dann das verdiente, sehr gute Mittagessen.

Und dann ging es auch schon weiter. Unterbrochen durch eine kurze Kaffepause wurde bis zum Abendessen geprobt. Und danach war noch nicht Schluss. Auch nach dem Abendessen wurden die Proben fortgesetzt.

Aber der Spaß sollte auch nicht zu kurz kommen. Nach der Probe wurde der Tag noch ausgiebig "reflektiert".

Der Sonntag begann dann wieder mit einem ausgezeichneten Frühstück, bevor die Proben weitergingen. Bis zum Mittag wurden die Lieder dann noch verfeinert. Als Abschluss gab es dann noch ein gemeinsames Mittagessen.

Fazit: Wir hatten ein sehr erfolgreiches Wochenende, an dem neben dem Gesang auch viel gelacht wurde. Das Ziel, die Stimme und die Gemeinschaft zu stärken, nachdem lange Zeit nicht gesungen werden konnte, wurde erreicht.

Und der nächste Termin im nächsten Jahr wurde auch gleich gebucht.

Also alles in allem ein erfolgreiches Wochenende.

Plakat_Kopf

Am 26.10. war es endlich soweit. Cantiamo feierte seine 6. Konzertparty im Bürgerhaus Dudenhofen. Und es hat sich mal wieder gelohnt, dabei zu sein. Nach den umfangreichen Vorbereitungen durch die Mitglieder des Vereins war der Saal wieder hervorragend eingerichtet. Die Bar stand, die Bühnen waren bereitet, die Stühle gestellt. Und so konnte es losgehen.

Wie in den letzten Jahren auch begann um 19.00 Uhr die Big Band der GBS Jügesheim unter der Leitung von Willy Spahn. Der hatte seine Truppe wieder auf den Punkt vorbereitet, um einen stimmungsvollen Einstieg in den Abend zu schaffen. Bei den swingenden und groovenden Melodien aus verschiedenen Jahrzehnten konnten sich die Zuschauer auf den Abend einstimmen.

Dann ging es weiter mit dem Gastgeber, dem gemischten Chor Cantiamo mit seinem Chorleiter Hans Kaspar Scharf. Für ihn war es die erste Konzertparty als Chorleiter, nachdem sein Vorgänger Rainer Fenchel aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr dirigieren konnte. Aber er ist dem Chor doch treu geblieben und hat die Seiten gewechselt. Nun ist er halt ein ganz "normaler" Sänger in der Gruppe.

Nach "Climb every Mountain", einem Stück aus dem Musical "The sound of Music" ging es weiter mit "Thats what friends are for", das unter anderem durch Dionne Warwick and Friends bekannte wurde. Als Abschluss des ersten Auftritts von Cantiamo folgte dann noch "Applaus, Applaus" von den Sportfreunden Stiller. Nun waren die SängerInnen des gemischten Chors "InTakt" aus Wicker an der Reihe. Genau wie die "Mixed Generations" aus Dudenhofen sagen sie im ersten Teil 3 Lieder. Dies waren "Nette Begegnung", "Shine my Candlelight" und "Das Rendevous" von InTakt sowie "Welch ein Geschenk ist ein Lied", "Heav´n, Heav´n" und "Amazing Grace".

Nach diesen, mit viel Applaus bedachten Vorträgen könnte man den SängerInnen und Gästen erst einmal ein kleine Pause, in der man sich dem großen Angebot an Getränken und Speisen widmen konnte. Die Mitglieder des Cantiamo hatte hier viel Einfallsreichtum gezeigt, vor allem bei den angebotenen "Häppchen". So konnte man Pulled Pork, Lachstartar und selbstgemachten Kochkäse, alles in kleinen Gläsern dargeboten, und die Original Nordhessische "Ahle Wurscht" genießen.

Nach dieser Stärkung ging es dann in umgekehrter Reihenfolge weiter. Zuerst kamen die "Mixed Generations" mit den allseits bekannten Stücken "Über sieben Brücken musst Du gehen", "Hallelujah" und "Ich wollte nie erwachsen sein". Als Zugabe gab es dann noch "You raise me up". Danach stand dann wieder "InTakt" aus Wicker auf der Bühne, um die Lieder "One Song", "Die Männer sind schon die Liebe wert" und "Lasse reden" zu singen.

Als Abschluss hatten dann die beiden, von Hans Kaspar Scharf geleiteten, Chöre noch 2 Lieder in ihrem Programm. Zuerst kam die, von Cantiamo schon mehrfach dargebotene "Bohemian Rhapsody" - diesmal allerdings ohne Bandbegleitung, die konnte leider wegen Krankheit an diesem Abend nicht da sein. Danach dann noch "Ein Hoch auf uns". Dies war sowohl auf die Künstler als auch auf das hervorragende Publikum gemünzt. Nach den Dankesworten an die SängerInnen, die Dirigenten und alle weiteren Beteiligten durch Bettina Klein, die in gewohnt souveräner und unterhaltsamer Weise schon durch den ganzen Abend geführt hatte, war es nun an der Zeit für die Band.

Als Abschluss spielte dann nämlich "Projekt 13", eine Band aus Frankfurt, zum Tanz und der Abend konnte gemütlich, für den ein oder anderen auch schweißtreibend, beendet werden.

Alles in allem kann man sagen: Es hat sich wieder einmal gelohnt! Sowohl für die Besucher als auch für die vielen Mitwirkenden. Denn was gibt es schöneres als nach einem Vortrag den verdienten Applaus zu erhalten und so festzustellen, dass sie die vielen Proben und die Arbeit gelohnt haben.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf unsere nächste Konzertparty in 2 Jahren.

 

Hier gehts zu den Bildern!

 
 
 

Wir wünschen uns, dass
Neubürger und vor allem jüngere Sängerinnen und Sänger den Mut finden, bei uns „reinzuschnuppern“.
 
Vielleicht stellen sie dann fest, dass manches „Zerrbild“ über Gesangvereine nicht zutrifft und Singen und Geselligkeit das Leben bereichert.