Link verschicken   Drucken
 

Tradition und Zukunft - unser "Männerchor"

 
  • Unser Chor pflegt seit seiner Gründung 1842 den klassischen „Männerchorgesang“. Wir erarbeiten aus diesem Genre eine sehr vielseitige Chorliteratur, die von den  alten Meistern über Romantik und Musik der Neuzeit bis hin zu Volksliedsätzen aus aller Welt reicht. Vermehrt finden auch Kompositionen aus dem Bereich Schlager und Pop Eingang in unser Repertoire.
     
  • Wir nehmen an Chorwettbewerben im In- und Ausland teil, wobei uns auf nationaler Ebene in den letzten Jahren ausschließlich 1. Plätze in der höchsten Männerchor-Klasse zugesprochen wurden. Zukünftig wird dieses Segment unseres chorischen Schaffens eine geringere Rolle einnehmen, da sich die Chorszene in einem starken Wandel befindet.
     
  • Wir üben regional und überregional eine sehr rege Konzerttätigkeit aus. Mit hohem Anspruch an uns selbst bemühen wir uns hierbei, im besonderen Maße auch die Erwartungen unseres Publikums in vollem Umfang zu erfüllen. Choraufführungen, Auszüge aus Opern, Operetten und Musicals sowie Themenkonzerte - mit und ohne Orchesterbegleitung - begeistern stets unsere Gäste.
     
  • Unsere Erfolge haben wir nicht zuletzt unserem, leider im Jahr 2015 verstorbenen, Ehrenchorleiter, Diplom-Chor-und Kapellmeister Winfried Siegler, zu verdanken, der den Chor bis 2012 musikalisch prägte. An diese Erfolge wollen wir nahtlos mit unserem neuen Chorleiter, Musikdirektor (FDB) Hans Kaspar Scharf, anknüpfen, der seit Sept 2012 die Sänger durch seine hohe Qualifikation und musikpädagogischen Fähigkeiten begeistert.
     
  • Chorproben: Dienstags, 20.30 - 22.00 Uhr, Ansingraum im Bürgerhaus Dudenhofen.
     
  • Kontakt: Carsten Rückert, Tel.:  01 63/89 14 2 98
 
 
 

Wir wünschen uns, dass
Neubürger und vor allem jüngere Sängerinnen und Sänger den Mut finden, bei uns „reinzuschnuppern“.
 
Vielleicht stellen sie dann fest, dass manches „Zerrbild“ über Gesangvereine nicht zutrifft und Singen und Geselligkeit das Leben bereichert.