Link verschicken   Drucken
 

HOME

Der Männerchor mit dem gemischten Chor Cantiamo und seinen passiven Mitgliedern

 

 

Wer sind wir?

Mit dem Gründungsjahr 1842 sind wir nicht nur der älteste Verein der Stadt Rodgau sondern auch einer der ältesten noch aktiven Männerchöre Deutschlands. Alt an Jahren -  aber jung im Denken, traditionsbewusst - aber offen für Neues. Mit dieser Einstellung wollen wir die Zukunft gestalten und dem Chorgesang im Allgemeinen und dem „Männerchorgesang“ im Besonderen weiterhin eine Plattform geben. In der Verbindung von Tradition und Zukunft bieten wir allen am Gesang interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern, über alle Generationen hinweg, die  Möglichkeit, in  einer unserer Chorgruppen mitzuwirken. Ca. 140 aktive Chormitglieder im „Kinderchor“, „Männerchor“ und der gemischten Chorgruppe „Cantiamo“ freuen sich über jede neue Stimme. Mit unseren insgesamt ca. 360 Mitgliedern sind wir ein Verein für die ganze Familie.
 

Für unsere kulturelle Arbeit und als musikalischer Botschafter Rodgaus wurden wir 1992 mit dem „Kulturpreis der Stadt Rodgau“ ausgezeichnet.
 

Unser Vereinslokal und Probenraum befindet sich im Bürgerhaus Dudenhofen, in der Georg-August-Zinn-Straße.

Was wollen wir?

Wir möchten, dass sich unsere Mitglieder bei uns wohl fühlen – als Aktive im Chor oder als fördernde Mitglieder bei unseren zahlreichen kulturellen und geselligen Veranstaltungen.
 

Wir wollen die Botschaft verbreiten, dass Singen Spaß macht, dass Singen verbindet und Singen fit hält.
 

Wir wünschen uns, dass Neubürger und vor allem jüngere Sängerinnen und Sänger den Mut finden, bei uns „reinzuschnuppern“. Vielleicht stellen sie dann fest, dass manches „Zerrbild“ über Gesangvereine nicht zutrifft und Singen und Geselligkeit das Leben bereichert.

 

 
 
 

Wir wünschen uns, dass
Neubürger und vor allem jüngere Sängerinnen und Sänger den Mut finden, bei uns „reinzuschnuppern“.
 
Vielleicht stellen sie dann fest, dass manches „Zerrbild“ über Gesangvereine nicht zutrifft und Singen und Geselligkeit das Leben bereichert.