Link verschicken   Drucken
 

Dirigent

Neuer Dirigent nach 47 Jahren

 

Nach 47 Jahren unter erfolgreicher Leitung von Dipl.-Chor- und Kapellmeister Winfried Siegler, steht der Männerchor seit 25. Sept. 2012 unter Leitung seines neuen Dirigenten, Chordirektor (FDB) Hans Kaspar Scharf.
Unter mehreren Nachfolgekandidaten konnte Hans Kaspar Scharf die Sänger und den Vorstand am meisten begeistern, so dass die Wahl einstimmig auf ihn fiel.

Bereits nach den ersten Wochen unter seiner Leitung konnten die Sänger feststellen, dass sie die richtige Wahl getroffen hatten. Er begeisterte durch seine pädagogischen, pianistischen und stimmlichen Fähigkeiten sowie sein Liedverständnis, mit dem er nahtlos an die hohe Interpretationskunst seines Vorgängers  anknüpfen konnte.
Heute, ein Jahr später, hat sich an dieser Einschätzung nichts verändert. Chorliteratur und Einstudierung machen den Sängern sehr viel Spaß und die Vorfreude auf die nächste Probe ist groß. Hinzugekommen ist der menschliche Faktor, d.h. „die Chemie“ stimmt. Hans Kaspar Scharf überzeugt auch als Mensch und „Lehrer“, der seine „Schäfchen“ im Griff hat.
 

  • 1986/1987
  • Absolvent der Chorleiterschule des „Hessischen Sängerbundes“ am Dr. Hoch’schen Konservatorium in Frankfurt
  • 1988-1994
    Studium für Orchestermusik (Hauptfach Posaune) und Chorleitung
    an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt
  • Chordirektor (FDB)
  • Kreischorleiter Darmstadt-Land
  • Bundeschorleiter des „Deutschen Fleischer Sängerbundes“
  • Chorleitung von 12 Chören
  • Komponist, Arrangeur, Liedbegleiter
 
 
 

Wir wünschen uns, dass
Neubürger und vor allem jüngere Sängerinnen und Sänger den Mut finden, bei uns „reinzuschnuppern“.
 
Vielleicht stellen sie dann fest, dass manches „Zerrbild“ über Gesangvereine nicht zutrifft und Singen und Geselligkeit das Leben bereichert.