Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

KINDERCHOR -Aktuelles

Spende Helfer mit Herz
 
 
 
 
 
 

Helfer mit Herz Rodgau e. V.

Wir freuen uns sehr, die kleinen Nachwuchsänger und Sängerinnen des Dudenhöfer Kinderchors zu unterstützen. Viel Freude mit der Spende und weiterhin viel Spaß beim Singen. Männerchor 1842 e.V. Dudenhofen

 

Der Dudenhöfer Kinderchor bedankt sich "herzlich" bei den Helfern mit Herz für die Spende. 

Peter Pan

Bericht aus der Rodgau Zeitung vom 14.07.2023

Gruppenfoto
Singkreis1

Neustart für Kinderchor Dudenhofen


Mit einer Schnupperprobe wurde am vergangenen Samstag an der „Gänsbrüh“ der Neustart des Dudenhöfer Kinderchors eingeleitet, einem Gemeinschaftsprojekt von „Männerchor 1842“, „MGV Germania“ und „AGV Volkschor“ Dudenhofen, um die Nachwuchsarbeit wieder ins Laufen zu bringen.

 

Bereits 2019 wurde der „Kinderchor Dudenhofen“ aus der Taufe gehoben, musste allerdings kurz darauf, bedingt durch Corona, seine Tätigkeit wiedereinstellen. Nach 2 Jahren Pause bedeutete dies praktisch von vorne anzufangen, da Kinder sehr schnell andere Interessen entdecken.

So waren die Organisatoren sehr gespannt auf die Schnupperprobe und wurden von der guten Resonanz angenehm überrascht.

Gemeinsam mit der Dirigentin Ilka Tousheh konnte man ca. 30 junge Sängerinnen und Sänger begrüßen, die sich spielerisch mit dem Thema Singen auseinandersetzen und schon erste gemeinsame Singproben ablieferten. Kinder, die schon vor 2 Jahren dabei waren und auch neue Gesichter.

 

Die studierte Opernsängerin und versierte Chorleiterin, die auch anderen Kinderchören in der Region erfolgreich die Lust am singen vermittelt, konnte die Kinder begeistern und stand allen Eltern für Nachfragen zur Verfügung.

Nach der Schnupperprobe konnte man sich freuen, ab Donnerstag, dem 12.05., mit 2 Gruppen die regelmäßige Probenarbeit  wieder zu beginnen.

Die Proben finden im Ansingraum des Bürgerhauses Dudenhofen statt.

 

Grupe I    - Kinder von 6-11 Jahren - 17.00-17.45 Uhr
Gruppe II - Kinder ab 12. Jahren - 17.45 - 18.30 Uhr
 

Natürlich sind auch weitere Kinder herzlich willkommen, die Spaß am Singen haben und unter professioneller Leitung Neues hinzulernen möchten.

 

Aeltere_Gruppe
Singkreis2
Kinderchor_Flyer
Die Gewinner des Sponsorenwettbewerbs
Die EVO - Partner der Vereine

Sponsorenwettbewerb der EVO - Ein Gewinner: Kinderchor Dudenhofen

Der Männerchor Dudenhofen freut sich, dass der von ihm mitgegründete Kinderchor für das Projekt "Kindermusical" von der EVO ausgezeichnet wurde und einer der Gewinner des Sponsorenwettbewerbs ist. Wir danken der EVO für die Unterstützung.

Die "kleine Gruppe" der 6-10jährigen
Spendenübergabe vom Sängerkreis Offenbach

Erfolgreicher Schnupper-Tag für den Dudenhöfer Kinderchor

 

Die Schnupper-Probe für den in der Gründung befindlichen "Dudenhöfer Kinderchor" am vergangenen Samstag im Bürgerhaus Dudenhofen versprach einen hoffnungsvollen Start. Etwa 30 Kinder in der Altersgruppe bis 10 Jahre waren mit viel Begeisterung dabei, die ersten Sing-, Bewegungs- und Taktübungen zu probieren und das Erlernte nach einer Stunde bereits den begleitenden Eltern vorführen zu können. Auch die älteren Kinder ab 11 Jahre probten eine Stunde gemeinsam mit viel Spaß. Auch hier waren die Eltern im Anschluss beeindruckt von dem Ergebnis.

Diese Gruppe würde sich allerdings noch über eine weitere Verstärkung freuen. Die Dirigentin Ilka Tousheh, die nach ihrem Gesangsstudium und ihrer Ausbildung zur Chorleiterin bereits mehrere Kinderchöre in der Region leitet, ist zuversichtlich, ihr Ziel, möglichst viele Kinder auch in Rodgau zum Singen zu begeistern, auch umsetzen zu können.

 

Proben beginnen am 24. Oktober

Die regulären, wöchentlichen Proben beginnen ab Donnerstag, dem 24.10.2019, von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr für die Kinder bis 10 Jahre, und von 17.15 Uhr bis 18 Uhr für die Kinder ab 11 Jahre im Probenraum im 1. Stock über der KITA am Bürgerhaus Dudenhofen. Hierzu sind alle Kinder eingeladen, die Spaß an Musik und Lust am Singen haben.

Als Träger des neuen "Dudenhöfer Kinderchors" freuten sich der "Männerchor 1842", der "GV Germania 1895" und der "AGV Volkschor", dass auch der Vorsitzende des Sängerkreises Offenbach, Siegfried Roet, zur "Schnupper-Probe" kam und eine Spende zur Anschub-Finanzierung dieses Kinderchor-Projektes überreichte. Diesem Beispiel folgten bereits auch Frank Lortz als Verwaltungsrat-Vorsitzender der Sparkasse Langen-Seligenstadt, Bürgermeister Jürgen Hoffmann, Stadtwerke Rodgau, Maingau-Energie, Fraport und Patricia Lips. Weitere Spenden werden gerne noch entgegen genommen.

 
 
 

Wir wünschen uns, dass
Neubürger und vor allem jüngere Sängerinnen und Sänger den Mut finden, bei uns „reinzuschnuppern“.
 
Vielleicht stellen sie dann fest, dass manches „Zerrbild“ über Gesangvereine nicht zutrifft und Singen und Geselligkeit das Leben bereichert.